Schmetterlinge, Sonnenschein und viele kleine Blumen

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. Hans Christian Andersen

Die Gruppe7 macht sich bei sommerlichem Wetter auf ins Schmetterlingshaus im Maximilianpark in Hamm.  Bei tropischen Temperaturen beobachten wir die vielen Schmetterlinge, die teilweise so nah kommen, dass sie sich auf Beinen und Schuhen niederlassen.  Herzlichen Dank dem Schmetterlingshaus für die freundliche Genehmigung, fotografieren zu dürfen.

Nach einem leckeren mitgebrachten Picknick streifen wir noch durch den Maxipark, beobachten die Stockenten und bis dato unbekannte Insekten.

 

Monarchfalter. Der orange und schwarz gefärbte Falter zählt zu den Wanderfaltern.

 

Weiße Baumnymphe. Der weiß-scharz gezeichnete Edelfalter ist in Asien beheimatet.

 

Königs-Schwalbenschwanz. Im tropischen Mittel- und Südamerika beheimatet.

 

Himmelsfalter. Der Himmelsfalter zieht aufgrund der blauen Färbung der Oberseite seiner Flügel die Besucher an, aber besonders fotogen ist er nicht. Sobald er sich niederlässt, klappt er die empfindlichen Flügel zusammen. Sichtbar bleibt  nur die braun gemusterte Außenseite der Flügel .

 

Pracht-Passionsfalter. Auch dieser Edelfalter ist im tropischen Mittel- und Südamerika beheimatet.

 

Weitere Schmetterlinge. Besonders hübsch Greta morgane mit seinen durchsichtigen Flügeln.

 

Stockentenbad

 

Wollschweber. Ich gestehe, ich musste erst auf die Suche gehen, um herauszufinden, dass es sich bei dem Insekt um den Großen Wollschweber handelt. Er schwebte still vor der Blüte und ließ sich überhaupt nicht stören.

 

Blümchen und Blüten